Der Marine Wilderness First Responder (oder kurz: „MWFR“) ist sicherlich die beste und solideste Erste-Hilfe-Ausbildung, die im Seekajakbereich angeboten wird. Entwickelt wurde dieser Kurs in England als ISKGA-eigenes Modul (verpflichtend für alle ISKGA Guides) und seekajakspezifische Weiterentwicklung des existierenden Wilderness First Responder Kurses (WFR), wie er von diversen Organisationen weltweit, allen voran der Wilderness Medical Society, WEMSI oder NOLSangeboten wird. Der Wilderness First Responder gilt weltweit als „Goldstandard“ in der Ausbildung von Outdoor-Guides – weshalb sicherlich der Marine Wilderness First Responder in genau gleichem Masse als Messlatte für Seekajakguides verstanden werden darf. Er enthält alle grundsätzlichen medizinischen Inhalte des „normalen“ WFR Lehrplans. Während diese beim Standardkurs aber von den meisten Lehrinstituten mit besonderem Fokus auf die alpine Umwelt geschult werden, ist der MWFR-Kurs spezifisch in genau die Umgebung eingebunden, in der wir Seekajaker*innen uns bewegen und konzentriert sich ganz besonders auf alle die Vorkommnisse, die beim Paddeln auf dem Meer und zwischen Felsen am wahrscheinlichsten sind. Mehr noch: Unsere Szenarien werden zu einem grossen Teil in praktische Seekajak-Rettungen eingebunden. Das bedeutet, dieser Kurs schliesst die (oftmals lange) Lücke zwischen dem Moment, in dem ein*e verletzte*r Paddler aus dem Wasser geborgen wird und seiner/ihrer Übergabe an die Rettungskräfte und ist somit die perfekte Ergänzung zu unserer Incident Management Week, die im Anschluss stattfinden wird.

Mach noch mehr aus deiner Reise nach Sardinien und buche den Marine Wilderness First Responder Kurs in Kombination mit unserer Incident Management-Woche!

Für beide Kurse werden wir unsere Basis im Agristurismo Erbe Matte auf Sant’Antioco, im Süden Sardiniens einrichten. Dieser Ort ist mit seinem Blick über die Hügel und aufs Meer fast schon magisch schön. Wir wohnen in voll ausgestatteten, futuristisch aussehenden Kuppeln, die uns mit etwas Luxus verwöhnen. Ausserdem haben wir mit der grossen Küchenkuppel einen perfekten Seminarraum, den wir benutzen werden, wenn wir nicht auf dem Wasser unterwegs sind, wo unsere Szenarios geschehen…

Wir treffen uns im Verlauf des Nachmittages oder frühen Abends auf Erbe Matte, dass du am besten per Fahrgemeinschaft oder Mietwagen ab Cagliari erreichst. Die Anreise geschieht wie immer individuell.

Bitte beachte, dass du deinen Platz auf Erbe Matte selbst reservieren musst.

Abends kochen wir gemeinsam, lernen uns kennen und besprechen die Details für die Woche und insbesondere den nächsten Tag, je nach Bedingungen und Wettervorhersage.

Gruppengrösse: Mindestens zwei, maximal acht Teilnehmende.

Wir stellen dir bei Bedarf gerne das benötigte Paddel- und Sicherheitsmaterial, bestehend aus Paddel, Schwimmweste und Spritzdecke sowie Neopren-Long-John, Schuhe, Paddeljacke und Helm zur Verfügung. Bitte bringe in jedem Fall eigene Funktionsunterwäsche (Wolle oder eng anliegendes Fleece, KEINE Baumwolle!) und Badebekleidung mit.

Bootsmiete: Wenn du ohne eigenes Boot anreist, kannst du für die Dauer des Kurses eines unserer Kajaks für 150 CHF mieten.

Ebenso kannst du auf Wunsch auch einen Trockenanzug bei uns mieten. Kosten: 150 CHF

Wichtig: Du musst – neben deinen Paddelsachen und ggf. Deinem Boot – folgende Minimalausrüstung mit zum Kurs bringen:

– Isomatte
– SAM Splint
– Dreieckstücher
– Dein persönliches Erste Hilfe Set

Gruppenkasse: Wie immer führen wir auch auf Sardinien eine gemeinschaftliche Gruppenkasse für die Verpflegung. Genauer gesagt sogar zwei: Eine für Essen (Einlage 100 € pro Person) und eine für Alkohol (je nach Konsum bzw. Selbsteinschätzung). Du bist weder verpflichtet, in die Gruppenkasse einzuzahlen, noch mit uns gemeinsam zu essen. Aber das gemeinsame Kochen und Essen nach einem anstrengenden Paddeltag macht einfach Spass und stärkt nicht nur unsere müden Muskeln, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl. Mehr zu diesem Thema findest du hier.

Wetter: Natürlich können wir dir keine Garantie für das Wetter geben. Um die Sicherheit zu gewährleisten, entscheidet unser Guide vor Ort jeden Tag aufs Neue über die Durchführbarkeit des Programms. Als erfahrene Seekajaker wissen wir: Neptun hat stets das letzte Wort.

Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen dir ausserdem dringend, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen. Bitte lese auch unsere AGB zu Stornogebühren, Fristen etc.

Jetzt Buchen:

PREIS: 1.190 CHF
Exkl. Bootsmiete*, An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung.
*Ein Kajak kann von uns für 150 CHF/Woche gemietet werden.
Aufpreis bei weniger als 3 Personen: 200 CHF